01.11.2020 - Erdbeben im Raum Zadar

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Ereignissen auf der Insel Vir
Zurück nach Vir
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


201026 1535.JPG


Das Beben

02.11.2020

05:57 Wieder grollt es in der Tiefe, leichte Vibrationen sind spürbar. Diesmal gibt es aber ein neues Epizentrum, nämlich bei der Insel Žirje. Dort bebte es in 15 km Tiefe und einer Stärke von 2,0.


1.11.2020

In der Nacht um 12:15 Uhr begann eine Serie von kleineren Beben, die sich bis zum nächsten Tag fortsetzten. Das erste Beben hätte ich selbst gar nicht bemerkt, wenn mich nicht mein Hund Barry aufgeweckt hätte. Er sprang ins Bett, auf mich drauf (25 kg) und bibberte am ganzen Körper. Das passierte in den folgenden Stunden immer wieder.


Um 14:25 Uhr kam dann das richtige Beben. Erst hörte ich unter dem Haus ein Grollen, das immer lauter wurde, dann fing das Haus an zu zittern und die Wände wackelten. Das Beben dauerte zum Glück nur ein paar Sekunden, dann war alles wieder ruhig. Schäden konnte ich keine entdecken, es waren nur Gläser und mein Schrankkoffer verrutscht.


15:22 Uhr: Gerade gab es wieder ein Nachbeben von dem ich aber nur ein leichtes Grollen und Vibrieren bemerkt habe.


20:42 das nächste größere Nachbeben

Lokalisierung

Das Erdbeben ereignete sich um 14:25 Uhr wobei das Epizentrum in Starigrad Paklenica lag. Die Auswirkungen waren in einem Umkreis von etwa 30 km zu spüren. Die meisten Meldungen kamen aus dem lokalisierten Gebiet, der Insel Vir und der Insel Pag. Es dauerte nur wenige Sekunden.

Danach kamen immer wieder Nachbeben, die meistens nur durch ein Grollen in der Tiefe erkennbar waren.


Schäden

Bis jetzt wurden zum Glück nur kleine Schäden gemeldet wie abfallende Fliesen oder ein umgefallener Schornstein.























Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj