Folgen des Klimawandels

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zum Naturschutz in Kroatien
Zurück zur Fauna Kroatiens
Zurück zur Hauptseite



September 2023

Sabunike 09/2023
Sabunike 09/2023

Im Jahr 2023 konnte ich erstmals Mitte September eine zweite Blüte des Christusdorns entdecken.











Frühling 2021

Zadar 06/2021

Das Mittelmeer schreit nach Hilfe - es ist bereits 5 nach 12

Algenblüten kommen jedes Jahr vor und sind auch völlig normal. Doch dieses Jahr begann sie sehr früh und erreicht auch an manchen Küstenabschnitten große Ausmaße. Man kann sie sicher als Folge der Erwärmung des Mittelmeeres und des immer stärkeren Eintrags von Fäkalien sehen. Diese Algen sind laut Literatur für den Menschen ungefährlich (anders als die in der Ostsee vorkommenden Cyanobakterien). Doch das Badeerlebnis wird bei hohem Auftreten stark eingeschränkt.

Schon früh im Jahr, es war Mitte April, erhielt ich die ersten Bilder von riesigen Algenteppichen an Küstenteilen von Istrien. Dann folgten Bilder aus dem Bosporus, der von einem dicken Algenteppich bedeckt ist. Die Algen sinken ab und ersticken alles Leben auf dem Meeresgrund.

Vor 2 Tagen kam es in Novalja zu einer ähnlichen Algenblüte und nun wurden um Rab riesige Bereiche mit bioluminiszierenden Algen entdeckt.

Der Anblick von Noctiluca ( → Quelle: morski.hr) ist zwar wunderschön und die Algen sind für den Menschen nicht pathogen. Aber es zeigt, dass das Mittelmeer mehr und mehr kippt. Und jetzt ist es sichtbar, dass das ökologische Gleichgewicht immer mehr aus dem Ruder gerät, die Eutrophierung eine Grenze erreicht hat, die die Selbstreinigungskraft des Meeres bei weitem übersteigt.


Die Folgen sind verheerend:

  • Die Strände und das seichte Wasser sind mit nicht sehr appetitlich aussehenden, schmierigen Algenschichten bedeckt.
  • Die abgestorbenen und absinkenden Algen ersticken alles Leben in diesem Bereich. Und dort, wo noch keine Algen sind, wird alles durch tonnenschwere Kiesaufschüttungen zerstört.
  • Damit findet der Fischnachwuchs keine geeigneten Bereiche, in denen er ungestört aufwachsen kann.
  • Was zu einem weiteren Rückgang der Fische und damit zu Einbußen für die Fischer führt.
  • Bei einem dicken und weiten Algenteppich können kaum Fische gefangen werden, sind welche im Netz, so sind sie von stinkenden Algen umgeben - so passiert in Istanbul.


Zadar, 21.06.2021

Auch am Strand Kolovore von Zadar haben sich erste Teppiche gebildet. Vor allem in Ecken, in denen wenig Strömung ist, können sich die Algen ohne Probleme entwickeln.


Winter 2019/2020

Radašinovci 05/2020

Dieser Winter war durch einen extremen Regenmangel gekennzeichnet. Im Oktober/November 2019 hat es zwar noch ausgiebig geregnet, die folgenden Monate waren komplett trocken und sehr windig.

Der Wassermangel hat sich in Norddalmatien vor allem bei den Pflanzen in Kroatien bemerkbar gemacht. Die ersten Blüten erscheinen Mitte Februar und sind meist Zwiebelgewächse. Hier waren die Folgen noch nicht so stark zu sehen, es war nur die Anzahl der Blüten deutlich reduziert.

Erst im Mai wurden die Folgen sichtbar. Viele Pflanzen, die normalerweise über einen Meter hoch werden, zeigten im gesamten Gebiet einen ausgeprägten Zwergenwuchs und verminderte Blühfreudigkeit.

Onopordum illyricum Linné, 1753 - Illyrische Eselsdistel, ilirski kravačac, Radašinovci 05/2020, die normalerweise eine Höhe von zwei Metern erreicht, wuchs heuer knapp kniehoch.

Und auch Carduus nutans Linné, 1753 - Nickende Distel, poniknuti stričak erreichte auf Vir nur eine Höhe von 30-40 Zentimetern.

Betroffen waren fast alle Pflanzen, die oft früher blühten und weniger Blüten trieben. Einzige Ausnahme war Helichrysum italicum (Roth) G.Don, 1830 - Italienische Strohblume, smilje, der die Trockenheit sichtlich angenehm war. Aber auch sie zeigte eine Unregelmäßigkeit, denn neben der Hauptblüte im Mai trieben fast alle Pflanzen im Oktober noch einmal Blütenstände.












Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj