30. Jänner 2026 - Strategic Airlift Capability

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Version vom 30. Januar 2026, 17:45 Uhr von MoniHrvatska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div align="right">'''Navigation'''</div> <div align="right">Zurück zu den Ereignisse in Zaton</div> <div align="right">Zurück nach Zaton</div> <div align="right">Zurück zur Zadarska županija</div> <div align="right">Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten</div> <div align="right">Zurück zur Hauptseite</div> center|thumb|500px| ==Über die Strategic Airlift Capability…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Ereignisse in Zaton
Zurück nach Zaton
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


260130 7304 D.JPG


Über die Strategic Airlift Capability

Innerhalb der Nato wurde bereits 2006 darüber diskutiert, ein gemeinsames Abkommen zu machen, dass den internationalen Lufttransport im Krisenfall übernimmt. Dazu gehört der Transport von Hilfsgütern aber auch die Evakuierung von Menschen.

Gegründet wurde sie im September 2008 von 10 NATO-Staaten sowie Finnland und Schweden, die damals noch nicht Mitglied waren.


Transportflugzeug ist die Boeing Globemaster III C-17 mit der Aufschrift SAC Pápa 01, benannt nach dem Stützpunkt Pápa in Ungarn. Von diesen Flugzeugen sind mehrere im Einsatz.


Am 30.01.2026 hat so ein Flugzeug den kleinen Ort Zaton überflogen. Es kam aus dem Norden und war vermutlich auf dem Weg nach Zemunik.






Literatur, Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj