21.03.2024 – Biograd wird zur Bat-City

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Aktionen für den Naturschutz
Zurück zum Naturschutz in Kroatien
Zurück zur Hauptseite


180129 10639.jpg

Zweck der Aktion

181108 15603 k.jpg

Biograd na Moru ist bei vielen Gästen als Urlaubsort beliebt. Jeder kennt die alten Häuser, den großen Hafen und die Promenade mit den vielen Konobas.









Alyssum alyssoides Biograd 240321 7248 D.JPG
Muscari neglectum Biog 240321 7250 k.JPG

Zum Glück gibt es noch die wilde Seite dieser Stadt, Orte, an denen noch eine reichhaltige Fauna und Flora zu finden ist.

Auch in dieser Stadt gibt es im Sommer viele Stechmücken, die den Gästen den Urlaub ziemlich vermiesen können. Und wer ist der beste Jäger dieser Plagegeister? Verschiedene Vögel und natürlich Fledermäuse. Von diesen sind in Kroatien etwa 30 Arten vertreten, wobei ich in dieser Küstenregion bis jetzt 4 gesehen habe.





240321 7237.JPG
240321 7239.JPG

Deshalb hat sich der Bürgermeister von Biograd na Moru überlegt, wie er den Tieren einen Anreiz bieten kann, hier zu leben. Denn die alten Gemäuer, in denen sie sich zurückziehen konnten, werden nach und nach abgerissen um darauf neu bauen zu können. Die Fledermäuse sid also darauf angewiesen, dass ihnen eine gute Alternative in Form von Fledermauskästen angeboten wird. Diese werden von einer darauf spezialisierten Firma in Kroatien gebaut.




240321 7238.JPG

Am 21.04.2024 war die Begehung verschiedener Orte, an denen die Tiere ungestört sind und wo man gut Fledermauskästen aufhängen kann. Drei Orte sind sehr gut geeignet und es wird erst einmal mit einem Test von jeweils wenigen Fledermauskästen begonnen. Denn die Tiere haben in Bezug auf Sonne, Höhe., Wind und Lärm spezielle Ansprüche, die berücksichtigt werden müssen.

Da kann ich den Fledermäusen nur wünschen, dass sie die Kästen annehmen und natürlich Nachwuchs bekommen. Für genügend Nahrung ist hier jedenfalls bestens gesorgt.







Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj